Aktuelles aus der Kirchengemeinde

Kinder-Bibel-Wochen 2020
Kinder-Bibel-Wochen 2020

„Freundinnen“

Ökumenischer Frauengottesdienst Holzwickede

Montag, 27. April 2020

19 Uhr

Aloys Gemmecke Haus, Hauptstr. 51

Eine Freundin ist eine Frau, mit der ich sprechen und schweigen, weinen und streiten kann. Eine Freundin kann über lange Entfernungen und lange Zeiten für mich da sein.

Gott kann so eine Freundin sein. Für manche ist dies ein lebendiges und tragfähiges Bild für Gott.

In diesem Gottesdienst werden wir mit Gesprächen und Gebeten, mit Liedern und Tanz, mit Aktion und Ruhe dem Thema Freundinnen nachgehen.

Bringen Sie gerne eine Freundin mit!

Vorbreitet wird dieser Gottesdienst von einem ökumenischen Frauenteam. Ansprechbar sind hier: Birgit Schulte-Lobach 02301 7274 und Pfarrerin Elke Markmann 02303 288136.

Songgruppe

Songgruppe

Die Songgruppe ist ein fester Bestandteil der Gemeinde und hat 22 SängerInnen. Nachdem Frau Niggebaum den Chor Ende letzten Jahres abgegeben hat und nun ihren Ruhestand genießen kann, habe ich die Gruppe im Januar dieses Jahres übernommen. Die ersten Monate unserer Zusammenarbeit sind vergangen und ich möchte folgendes zur Songgruppe sagen:

  • alle SonggruppensängerInnen haben einen großen Spaß am Singen
  • der Anspruch an die zu erarbeitende Literatur/Songs ist hoch
  • die Probenarbeit ist konzentriert
  • die Atmosphäre innerhalb der Gruppe ist trotzdem entspannt
  • es besteht eine große Offenheit für neue Lieder
  • die Songgruppe hat ein großes Repertoire an Songs (geistliche und weltliche Musik)
  • unser Gitarrist Jürgen Lemke ist ein wichtiges Element der Gruppe
  • erste gemeinsame Auftritte haben wir durchgeführt (z.B. am Weltgebetstag) und
  • im Wechsel mit den anderen musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde sind wir bei weiteren Gottesdiensten im Einsatz.

Wir würden uns sehr darüber freuen, weitere sangesfreudige Frauen und Männer in unserer Songgruppe begrüßen zu dürfen. Sie finden uns jeden Dienstag im Gemeindehaus in der Zeit von 18 - 20 Uhr.

Der neue Gemeindebrief ist online!
Der neue Gemeindebrief ist online!