Ev. Kirchbauverein Holzwickede e.V.

Die Historie

Am 22. Mai 2000 fanden sich 24 Gemeindeglieder zusammen, um mit der Gründung des Kirchbauvereins der Ev. Kirchengemeinde Holzwickede bei der Erhaltung ihrer Gebäude, insbesondere der Ev. Kirche am Markt, zu helfen.
Es standen immer weniger Kirchensteuermittel zur Verfügung und die Entlastung der Kirchengemeinde bei den Gebäudekosten sollte Mittel frei machen für die anderen sozialen und seelsorgerischen Aufgaben.

Unsere beiden Kirchen

Inzwischen ist die Satzung des Evangelischen Kirchbauvereins Holzwickede den geänderten Verhältnissen angepasst worden. Zweck des Vereins ist nun die Sammlung von Geldern zur Erhaltung der evangelischen Kirchen in Holzwickede und Opherdicke.

Ev. Kirche am Markt

Kirche am Markt

Die Ev. Kirche wurde nach einem Entwurf des Architekten Heinrich Hutze 1905 -1907 erbaut. Der stattliche  Bruchsteinbau ist im neugotischen Stil errichtet. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert empfand man den Rückbezug auf historische Stile („Historismus“) als besonders würdig für einen Kirchenbau.

Die ursprüngliche Ausstattung von 1907 ist größtenteils erhalten. Sie wurde gestiftet von Holzwickeder Bürgern, Vereinen und Institutionen. Die Klassmeier-Orgel ist eine der seltenen überhaupt erhaltenen Orgeln dieser renommierten Werkstatt, die einzige dieser Größe und Vollständigkeit.

Die Projekte für die Ev. Kirche am Markt

• Restaurierung der Klassmeier-Orgel
  • Gehwegserneuerung
  • Sitzkissen
  • Desinfektionsspender

Ev. Kirche Opherdicke

Kirche Opherdicke

Der romanische Teil der Kirche wurde in der Zeit von 1120 bis 1150 aus Anröchter Grünsandstein errichtet. In den Jahren 1868 /70 wurde der neoromanische Erweiterungsbau durch den Baumeister Hartmann (Worbis) geplant und ausgeführt. Diese Erweiterung im Osten umfasste ein Querhaus, den Chor mit Apsis und Apsisflankentürmen (Westhofener Sandstein).

Rund um die Kirche, wie damals üblich, befanden sich bis 1861 die Begräbnisstätten aller Gemeindeglieder von Opherdicke und den umliegenden Bauernschaften.

Die Projekte für die Ev. Kirche Opherdicke

• Neue Verfugung des Turmes
  • Instandsetzung des Kirchenputzes
  • Erneuerung der Außenanlagen
  • Desinfektionsspender

Ev. Kirchbauverein Holzwickede e.V.
Augsburger Weg 48
59439 Holzwickede